Verfahren zum Erhalt der Compostela

Um die Wartezeiten zum Abholen der Compostela zu verkürzen, wurde das während der Pandemie eingeführte Verfahren nochmals verfeinert.

  1. Registrierung unter diesem Link.
    Hierzu benötigt man ein Smartphone mit Internetzugang oder ein Computerterminal mit Zugang zum Internet und Ausdruckmöglichkeit. Als Resultat erhält man (entweder auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form) einen QR-Code.
  2. Am Eingang des Pilgerbüros werden mittels des QR-Codes Wartenummern für den jeweiligen Tag ausgehändigt. Wenn alle Wartenummern für den aktuellen Tag ausgegeben sind, muss man am nächsten Tag wieder kommen. Um einigermaßen sicher zu sein (keine Garantie!), dass man noch eine Wartenummer erhält, sollte man vor 10 Uhr morgens am Eingang des Pilgerbüros sein.
  3. Über eine Webseite kann man sich über den Fortschritt bei der Abarbeitung der Wartenummern informieren.
  4. Man kann nun, bis man an der Reihe ist, entweder im Wartebereich bleiben oder die Stadt genießen und rechtzeitig, bevor man an der Reihe ist, wiederkommen.
  5. Sobald sich die eigene Nummer innerhalb der nächsten 50 befindet, begibt man sich wieder in den Wartebereich, wo auf einer Anzeigetafel angegeben ist, welche Nummer an welchem Schalter bedient wird.
  6. Man begibt sich mit seiner Wartenummer und dem abgestempelten Pilgerausweis zu dem entsprechenden Schalter und erhält dort seine Compostela.

Hinweise für Pilgerinnen und Pilger, die kein Smartphone mit sich tragen:

  • Man kann die Registrierung auch von dem Smartphone einer Mitpilgerin oder eines Mitpilgers durchführen.
  • Im Pilgerbüro stehen PCs zur Verfügung, an denen man die Registrierung durchführen kann. Hier gibt es auch Personen, die einem dabei behilflich sind.

Achtung:

  • Wenn man sich nicht am Schalter meldet, wenn die eigene Nummer an der Reihe ist, verfällt die Nummer für diesen Tag. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme!
  • Es werden jeden Tag nur so viele Nummern ausgegeben, wie im Laufe des jeweiligen Tages bearbeitet werden können. D.h. dass man, wenn man später am Tag kommt, eventuell schon keine Wartenummer für den aktuellen Tag mehr bekommt. In so einem Fall sollte man sich am Folgetag frühzeitg um eine Wartenummer bemühen. Es empfiehlt sich daher, die Abreise aus Santiago nicht zu knapp zu planen, da man andernfalls eventuell Gefahr läuft, keine Compostela zu erhalten.
  • Paare und Gruppen müssen sich für jede Person, die eine Compostela erhalten möchte, eine Wartenummer besorgen.