Auswertungswochenende der Freiwilligen Herbergseltern

Auch dieses Jahr trafen sich wieder einige Herbergseltern (vulgo Hospos und Hospas) am Ende des Jahres in Limburg zum Austausch ihrer während der Pilgersaison gemachten Erfahrungen. Unter der bewährten Regie von Kuni Bahnen kam die Gruppe rasch in Bewegung, und es gab es viele anregende Gespräche. Auch hatten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ihren Einsatz in Wort und Bild vorzustellen. Eine kurze Pilgerwanderung führte nach Dietkirchen zur Kirche St. Lubentius, die ein Führer von außen und innen erläuterte. Am Samstagabend wurde dann Kuni Bahnen stilvoll u.a. mit spanischen Spezialitäten und einem eigens gedichtetem Lied verabschiedet. Die Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft dankt Kuni Bahnen herzlich für sein über 30-jähriges Engagement für die Gesellschaft und für die Freiwilligen Herbergseltern. 

Kunis Nachfolger stehen mit Simone Gerstmann, Michaela Brasch und Frank Kaufhold schon am Start. Sie werden in Zukunft den Einführungs- und den Auswertungskurs gemeinsam durchführen. Die Termine für 2024 stehen schon fest:

Eine weitere Neuerung wird sein, dass die Kurse nun in Uder (bei Heiligenstadt) stattfinden werden.