In memoriam Jan van Herwaarden (1940-2023)

Am 27. Dezember 2023 starb Jan van Herwaarden, dessen Name sich mit der Jakobusforschung aufs engste verbindet. Jan van Herwaarden, der seiner Erasmus-Universität in Rotterdam bis zu seiner Emeritierung (2005) verbunden blieb, hat gerade durch seine Pilgerforschungen weiterhin im internationalen Reigen der Jakobusforschung mitgewirkt. Er war korrespondierendes Mitglied unseres wissenschaftlichen Beirates und auf den Tagungen der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft ein gern gesehener Gast. In den Bänden 7, 9 und 23 der Jakobus-Studien finden sich Beiträge in deutscher Sprache, in vielen anderen internationalen Zeitschriften dominiert das Englische. Wer sich für die Breite des Schaffens von Jan van Herwaarden interessiert, sollte am besten zu der Auswahlsammlung seiner Aufsätze greifen, die bei Brill 2003 mit dem bezeichnenden Titel publiziert wurde: Between Saint James and Erasmus. Eine vollständige Bibliographie seiner Studien findet sich hier.

Mit Jan van Herwaarden, den ein freundliches, zugewandtes Wesen kennzeichnete, verlieren nicht nur die Niederlande einen herausragenden Forscher. Am 27. Dezember starb zudem ein Ehemann, Vater und Großvater. Wir werden ihn in bleibender Erinnerung behalten.