Willkommen im Team! Mach mit beim neuen Team Oberschwäbischer Jakobsweg

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupéry

„Das wusste ich wohl, als wir vor 25 Jahren den Jakobsweg erschlossen haben. So waren wir viele Jahre lang, immer im Frühjahr, mit Gruppen auf dem Weg und haben fehlende Markierungen ersetzt. Als bei mir die Füße nicht mehr mitmachten, haben Werner Müller und Wolfgang Lokotsch mit den Gruppen, die sie begleitet haben, dafür gesorgt, dass Jakobspilger auch weiterhin ihren Weg finden.

Mit unserem Jubiläum „25 Jahre Oberschwäbischer Jakobsweg“ im Juli 2022 ist eine neue Dynamik entstanden. Um auch zukünftig die Wegpflege zu sichern, kam dort die Idee auf, ein Netzwerk zur Pflege des Weges zu schaffen, bei dem mehrere Jakobusfreunde für kleine Wegstrecken (z. B. Tagesetappen) Ansprechpartner sind und dort ggf. fehlende Markierungen ersetzen."

Soweit die Ausführungen von Gerhilde Fleischer in der Einladung zu einem ersten Vernetzungstreffen Anfang März 2023 ins Cursillo-Haus St. Jakobus in Oberdischingen. Dieses Treffen brachte die folgenden Ergebnisse:

Der Vorschlag, dass die Wegpflege des Oberschwäbischen Jakobsweges von Ulm bis Konstanz von der Schwäbischen Jakobusgesellschaft mit Sitz in Oberdischingen übernommen wird, fand allgemeine Zustimmung. Unter den Anwesenden konnten auch direkt Wegepaten für den größten Teil des Weges zwischen Ulm und Konstanz gefunden werden. Die Vertreter des Schwäbischen Albvereins sagten ihre Unterstützung zu und boten an, die Wegepaten zu schulen und sie so mit den Regeln und Gepflogenheiten der Wegmarkierung vertraut zu machen. Eine erste solche Schulung wird noch im März 2023 stattfinden. Damit kann die Wegmarkierung dort, wo es nötig ist, noch vor Beginn der Pilgersaison 2023 instandgesetzt werden

Natürlich sind auch noch einige „Hausaufgaben“ zu erledigen. So ist eine Zielvorstellung zu entwickeln, wie die Markierung in Zukunft aussehen soll, die dann nach und nach umgesetzt werden wird. In diesem Zusammenhang ist z.B. zu klären, ob sie einen QR-Code enthalten soll, der den Pilgernden Zugang zu weiteren Weginformationen verschafft. Für einige Wegabschnitte müssen auch noch Wegepaten gefunden werden. Außerdem ist noch eine ganze Reihe von organisatorischen Themen zu klären. Doch das hoch motivierte Team wird diese Herausforderungen sicherlich bewältigen.

Wer dieses Team unterstützen möchte, z.B. indem er oder sie eine Wegepatenschaft übernimmt oder sich in anderer Weise an der Wegpflege beteiligt, wende sich bitte an David Langer, Tel.: 0179-9430619 bzw. E-Mail.